E-Zigaretten: Neue Umfrage


So dampfen die Deutschen
E-Zigaretten: Neue Umfrage

Waren E-Zigaretten vor kurzem noch eine exotische Rarität, sind sie inzwischen immer öfter auf Deutschlands Straßen zu sehen. Werden die umstrittenen Nikotinverdampfer herkömmliche Glimmstängel bald ablösen? Laut einer Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) ist dies unwahrscheinlich.

Steigendes Interesse am Dampfen

Seit einigen Jahren interessieren sich Immer mehr Deutsche für E-Zigaretten. Dies haben die Wissenschaftler des DKFZ in ihrer neuen Umfrage zum Nikotingebrauch herausgefunden. So hatten im Jahr 2012 nur sechs Prozent der befragten Raucher die Verdampfer ausprobiert. In diesem Jahr waren es dagegen schon 19 Prozent der Raucher und fast neun Prozent aller Befragten (Raucher, Exraucher und Nichtraucher).

Die meisten Dampfer belassen es allerdings bei einem kurzen „Schnuppern“: Weniger als ein Prozent der Befragten verwendet E-Zigaretten auf Dauer. Auch diejenigen, die vom Rauchen loskommen wollen, greifen nur sehr selten zur E-Zigarette. „In Deutschland findet momentan kein Ersatz der Tabak- durch E-Zigaretten statt“, erklärt Dr. Martina Pötschke-Langer, die Leiterin der Stabstelle Krebsprävention beim DKFZ.

Hohe Akzeptanz für Dampfverbote

Obwohl immer mehr Menschen E-Zigaretten ausprobieren, lehnen es fast drei Viertel der Befragten ab, diese in Rauchverbotsbereichen zu verwenden. Sie sind der Ansicht, dass das Rauchverbot in Gaststätten ebenso für E-Zigaretten gelten sollte. Dies gilt übrigens auch für mehr als die Hälfte der befragten Raucher. Aktuell fällt das Dampfen nicht unter das Rauchverbot, weil E-Zigaretten Nikotin freisetzen, ohne dabei etwas zu verbrennen.

Gesundheitsrisiken noch nicht geklärt

Wie gefährlich E-Zigaretten für die Gesundheit sind, ist umstritten. Klar ist, dass sie erheblich weniger schaden als die normalen Tabakzigaretten. Allerdings haben Studien bereits krebserregende Substanzen im Dampf von E-Zigaretten nachgewiesen, wenn auch in niedrigen Konzentrationen. Für Menschen, die ihre Nikotinabhängigkeit überwinden möchten, gibt es in der Apotheke wirksame Hilfsmittel wie Nikotinkaugummis und -pflaster.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

Wir sind zertifiziert

News

Durch KI das Koloskopieren verlernt
Durch KI das Koloskopieren verlernt

Verschlechterte Diagnostik

Künstliche Intelligenz hat auch ihre Nachteile: Wenn Ärzt*innen sich bei der Diagnostik zu sehr darauf verlassen, verlernen sie schnell, selbst verdächtige Befunde zu erkennen. In puncto Darmspiegelungen war dies in einer Studie schon der Fall.   mehr

Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?
Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?

Guter Schutz bestätigt

Wer als Kind Windpocken hatte, der erkrankt später möglicherweise ein zweites Mal – dann an einer oft sehr schmerzhaften Gürtelrose. Eine Impfung soll zumindest ältere Menschen davor schützen. Doch wirkt die Impfung auch?   mehr

Antibiotika korrekt einnehmen
Antibiotika korrekt einnehmen

7 Tipps für den richtigen Umgang

Multiresistente Keime sind derzeit in aller Munde. Bei diesen Erregern wirken die meisten Antibiotika nicht mehr. Expert*innen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geben Patienten wichtige Tipps zu Einnahme und Dosierung von Antibiotika.   mehr

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Antidiabetika schützen das Herz
Antidiabetika schützen das Herz

Verringertes Infarktrisiko

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu versterben – auch bei guter Stoffwechselkontrolle. Einige Antidiabetika scheinen die Gefahr dafür jedoch zu verringern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de