Zweisprachige Kinder im Vorteil


Spaß an Sprache früh fördern
Zweisprachige Kinder im Vorteil

Zweisprachig erzogene Kinder entwickeln viele Fähigkeiten früher als ihre einsprachigen Altersgenossen. Das Überraschende: Die Vorteile liegen nicht nur im sprachlichen Bereich. Das ergab eine Studie kanadischer Forscher.

Nicht nur sprachlich fitter

Die Forscher der York Universität in Toronto gingen in ihrer aktuellen Studie den Besonderheiten der Zweisprachigkeit auf den Grund. Frühere Studien zeigten bereits, dass Kinder mit zwei Sprachen ein höheres Sprachbewusstsein besitzen, da sie sich früher mit den Eigenheiten von verschiedenen Sprachen auseinandersetzen. Die kanadischen Forscher bewiesen nun, dass sich die Vorteile der Zweisprachigkeit nicht auf die Sprache beschränken.

Die Forscher führten sprachliche und nichtsprachliche Tests mit über 100 sechsjährigen Kindern durch. Einige der Kinder wachsen einsprachig auf, andere mit einer Zweitsprache. Die zweisprachigen Kinder schnitten bei Aufgaben zur Grammatik und zum Sprachverständnis durchschnittlich besser ab. Dies galt auch für einige Aufgaben aus dem nichtsprachlichen Bereich. So konnten sich die zweisprachigen Kinder ebenfalls besser auf das Wesentliche konzentrieren und Unwichtiges ausblenden. Sie ließen sich weniger ablenken als ihre einsprachigen Altersgenossen. Den Zweisprachigen gelang es auch besser, Bilder nach einer bestimmten Regel zu sortieren.

Spaß an Sprache kindgerecht fördern

Einziger Nachteil der Zweisprachigkeit: Die zweisprachigen Kinder hatten einen kleineren Wortschatz. Frühere Studien bewiesen jedoch, dass die Kinder diesen Rückstand bis zum Erwachsenenalter aufholen. Die einsprachigen Kinder gleichen ihre Nachteile im Sprachverständnis dagegen seltener aus.

Die Expertin Anja Leist-Villis rät Eltern jedoch ab, ihre Kinder mit einer zweiten Sprache zu erziehen, die nicht ihre Muttersprache ist. Denn die meisten Eltern beherrschen die Fremdsprache nicht gut genug, um emotionale Feinheiten gegenüber dem Kind auszudrücken. Besser sei, das Sprachinteresse des Kindes durch Spiele, Gedichte oder Lieder zu fördern.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

News

Statine zur Vorbeugung
Statine zur Vorbeugung

Im Alter keine Vorteile

Statine senken den Cholesterinspiegel und beugen so Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Viele Menschen nehmen sie über Jahre ein. Doch macht die Einnahme auch im höheren Alter immer Sinn?   mehr

Erkältungssäfte sicher anwenden
Erkältungssäfte sicher anwenden

Vergiftungsgefahr für Kleinkinder

Pseudoephedrin ist hilfreich bei Erkältungen, kann aber bei falscher Anwendung Vergiftungen verursachen. Eine Auswertung deutscher Giftinformationszentren zeigt: Besonders häufig betroffen sind Kinder unter sechs Jahren.   mehr

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de