Gefährliche Potenzpillen aus dem Web


Internet-Pillen mit verbotenen Zusätzen
Gefährliche Potenzpillen aus dem Web

Männer wollen ihre Potenz steigern, Frauen möchten ihr Gewicht reduzieren – aber um jeden Preis? Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor Präparaten aus dem Internet oder Erotik-Handel. Diese können Wirkstoffe enthalten, die in Deutschland nicht zugelassen sind, da sie Gesundheitsrisiken mit sich bringen.

Verbotene Zusätze

Das Internet und zahlreiche Erotik-Shops bieten Nahrungsergänzungsmittel, die die Potenz steigern oder beim Abnehmen helfen sollen. Allerdings deklarieren die Anbieter die Mittel nicht immer ausreichend. „Verbraucher werden in einigen Fällen über die wahre Zusammensetzung der Produkte und ihrer Eigenschaften, einschließlich Risiken, getäuscht“, bemängelt BfR-Präsident Andreas Hensel. Da Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittel gelten, brauchen sie keine Zulassung.

Potenzsteigernde Mittel enthalten laut Hersteller rein pflanzliche und natürliche Inhaltsstoffe. Analysen ergaben jedoch, dass sich verschreibungspflichte Wirkstoffe in den Präparaten befinden. Darunter fallen Sildenafil und Tandalafil. Bei Einnahme dieser Arzneimittel kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen.

Mittel, die das Gewicht reduzieren, versprechen große Erfolge mit natürlichen Wirkstoffen. Allerdings enthalten die Pillen zusätzlich den nicht mehr zugelassenen Wirkstoff Sibutramin. Er fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen Personen.

Behörden sind auf der Hut

Diesen Produkt-Handel zu überwachen ist für die zuständigen Behörden äußerst schwierig. Vor allem die Nahrungsergänzungsmittel, die es im Internet zu kaufen gibt, entziehen sich einer gründlichen Kontrolle, da das Angebot unüberschaubar ist. Deswegen rät das BfR zur Vorsicht beim Kauf von Potenz- und Diätmitteln. Bei Unsicherheiten bezüglich der Wirkstoffe, ist es ratsam, besser auf die Einnahme zu verzichten. Wer medikamentöse Hilfe in Anspruch nehmen muss, sollte sich an einen Arzt wenden, oder in der Apotheke beraten lassen.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

News

Erkältungssäfte sicher anwenden
Erkältungssäfte sicher anwenden

Vergiftungsgefahr für Kleinkinder

Pseudoephedrin ist hilfreich bei Erkältungen, kann aber bei falscher Anwendung Vergiftungen verursachen. Eine Auswertung deutscher Giftinformationszentren zeigt: Besonders häufig betroffen sind Kinder unter sechs Jahren.   mehr

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de