Eltern sind glücklicher


Nachwuchs sorgt für mehr Zufriedenheit
Eltern sind glücklicher

Kinder können das Leben auf den Kopf stellen – im Positiven wie im Negativen. US-amerikanische Forscher fanden nun heraus, dass die Vorteile überwiegen. Denn Eltern sind zufriedener mit ihrem Leben.

Kinder machen glücklich

Wissenschaftler der Universität von Kalifornien befragten Eltern und Kinderlose verschiedener Altersstufen nach ihrem Lebensgefühl und ihrem Familienstatus. Insgesamt schätzten die Eltern ihr Leben positiver ein als die Kinderlosen. Sie waren zufriedener und sahen mehr Sinn im Leben. Vor allem die aktive Beschäftigung mit dem Nachwuchs machte sie glücklich. So waren auch diejenigen am glücklichsten, die angaben, viel Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Verheiratete sahen ihr Leben positiver als Alleinstehenden. Auch ein höheres Alter punktet: Ältere Paare mit Kindern waren zufriedener als junge Eltern. Denn im Alter sind das soziale und finanzielle Umfeld meist gesichert. Zudem werden viele Menschen mit dem Alter etwas gesetzter und können das Familienleben stärker genießen.

Väter profitieren besonders

Der Nachwuchs ließ das Glücksgefühl bei den Männern stärker ansteigen als bei den Frauen. Der Grund liegt vermutlich in der zunehmenden Verantwortung und Belastung, die die Frauen mit der Mutterschaft erfahren. Diese können das Glücksgefühl der Mütter ein wenig trüben. Insgesamt macht die Studie jedoch deutlich, dass die Vorteile der Elternschaft deutlich überwiegen.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

News

Erkältungssäfte sicher anwenden
Erkältungssäfte sicher anwenden

Vergiftungsgefahr für Kleinkinder

Pseudoephedrin ist hilfreich bei Erkältungen, kann aber bei falscher Anwendung Vergiftungen verursachen. Eine Auswertung deutscher Giftinformationszentren zeigt: Besonders häufig betroffen sind Kinder unter sechs Jahren.   mehr

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de