Macht Schule dick?


Starke Gewichtszunahme nach Einschulung
Macht Schule dick?

Wann werden übergewichtige Kinder dick? Dieser Frage widmeten sich Mainzer Sportmediziner und fanden heraus: Die stärkste Gewichtszunahme verzeichnen Kinder zwischen sechs und acht Jahren.

Achtjährige immer dicker

Eine Forschergruppe um Sascha Hoffmann, Sportmediziner an der Johannes-Gutenberg-Universität, wertete Daten zum Gewicht von Kindern aus. Das Robert-Koch-Institut erhob die Daten durch Befragungen im Rahmen der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ in den Jahren von 2003 bis 2006.

Ein Vergleich mit Studienergebnissen aus den 90er-Jahren ergab: Bis zu einem Alter von fünf Jahren hat sich die Gewichtsentwicklung der Kinder kaum verändert. Etwa zehn Prozent der Kinder dieser Altersstufe gelten damals wie heute als übergewichtig. In den kommenden drei Jahren jedoch vollzieht sich heutzutage eine wesentlich deutlichere Gewichtszunahme. So sind heute etwa doppelt so viele Achtjährige übergewichtig wie vor zwanzig Jahren. Damals waren es zehn Prozent, heute sind es fast zwanzig. Im Durchschnitt werden die Kinder in Deutschland im Alter von 7,2 Jahren übergewichtig.

Im Trend: Essen gibt’s auswärts

Die Forscher möchten in kommenden Studien untersuchen, warum gerade in der Lebensphase der Einschulung das Gewicht der Kinder unverhältnismäßig stark ansteigt. Sie vermuten ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Der schulische Alltag schränkt das tägliche Ausmaß an Bewegung deutlich ein. Zudem unterlag das häusliche Umfeld in den letzten zwanzig Jahren einem starken Wandel. Immer mehr Mütter gehen arbeiten und Ganztagsschulen liegen im Trend. Dies hat Auswirkungen auf die Ernährungsweise. Gegessen wird oft nicht mehr am heimischen Küchentisch.

Die Forscher vermuten außerdem, dass die Grundlage für die Gewichtszunahme bereits im Kindergartenalter gelegt wird. Eine Basisdatenerhebung in 35 Mainzer Kindertagesstätten soll hier Klarheit bringen.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

News

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Ziegenmilch gegen Neurodermitis?
Ziegenmilch gegen Neurodermitis?

Babys vor atopischer Dermatitis schützen

Ziegenmilch statt Kuhmilch – könnte das Babys Haut vor Neurodermitis schützen? Eine Studie liefert Hinweise auf einen möglichen vorbeugenden Effekt. Für Kinder mit bereits bestehender Erkrankung gilt das allerdings nicht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de