Ursache für Lungenentzündung


Legionärskrankheit unterschätzt
Ursache für Lungenentzündung

Eine von Bakterien der Gattung Legionella verursachte Lungenentzündung tritt in Deutschland häufiger auf als Statistiken dies wiederspiegeln. Das vermutet das Robert-Koch-Institut. Denn offenbar testen viele Ärzte Ihre Patienten mit Lungenentzündung nicht auf eine Legionella-Infektion.

Zu selten gemeldet

Die Legionärskrankheit ist eine Infektion mit Bakterien der Art Legionella, die zu einer Lungenentzündung führt. Seit 2001 besteht Meldepflicht. 2011 wurden 639 Fälle der Legionärskrankheit in Deutschland gemeldet. Demnach erkranken an der Legionärskrankheit vor allem Menschen mit schwachem Immunsystem, zum Beispiel Ältere. Das Robert-Koch-Institut geht davon aus, dass es sich bei den gemeldeten Fällen nur um die Spitze des Eisbergs handelt.

Die Experten schätzen, dass knapp 4 Prozent aller ambulant erworbenen Lungenentzündungen auf Legionellen zurückzuführen sind. Laut einer Hochrechnung des Robert-Koch-Instituts ergäbe dies 15.000 bis 30.000 Lungenentzündungen durch die Legionärskrankheit pro Jahr.

Damit liegen Schätzung und gemeldete Fälle weit auseinander. Der vermutete Grund: Offenbar testen Ärzte nur wenige Patienten mit einer Lungenentzündung auf eine Infektion mit Legionellen. Dabei wäre dies mit einem Urin-Test schnell gemacht.

Verkeimtes Wasser

Eine großer Infektionsherd sind schlecht gewartete Wasserrohre. Im Rohrsystem lagern sich schnell Biofilme ab, in denen sich die Legionellen vermehren. Von dort gelangen sie ins Wasser. Das bakterienhaltige Wasser erreicht beim Einatmen die Lunge, zum Beispiel über befeuchtende Klimaanlagen, Rasensprenger oder über den Wasserdampf beim Duschen.
Bei Temperaturen über 55 Grad oder unter 20 Grad sterben die Bakterien ab.

Beachtet man die hierzulande geltenden technischen Empfehlungen für Trinkwassererwärmungs- und Leitungsanlagen ist die Gefahr einer Legionellen-Besiedlung des Rohrsystems gering.

Anders sieht dies in manchen Reiseländern aus. Eine typische Infektionsquelle sind Hotels mit schlecht gewarteten Wasserleitungen. So traten drei Viertel der gemeldeten Erkrankungen des letzten Jahres nach einer Urlaubsreise auf.

Homöopathie-Shop Online

 
Unsere bewährten homöopathischen Rezepturen, u.a. HCG Globuli und Lipolind, Intervallfasten Globuli, aber auch Klimaktolind oder Neurolind, finden Sie in unserem Shop. Sie können diese auch direkt bei uns telefonisch, per Fax, e-mail oder hier reservieren. Wir beraten Sie gerne! 
Jetzt Shop besuchen!

Zum Webshop

News

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Ziegenmilch gegen Neurodermitis?
Ziegenmilch gegen Neurodermitis?

Babys vor atopischer Dermatitis schützen

Ziegenmilch statt Kuhmilch – könnte das Babys Haut vor Neurodermitis schützen? Eine Studie liefert Hinweise auf einen möglichen vorbeugenden Effekt. Für Kinder mit bereits bestehender Erkrankung gilt das allerdings nicht.   mehr

Sport hilft Kindern mit Autismus
Sport hilft Kindern mit Autismus

Von Tai Chi bis Trampolin

Bewegung tut gut – auch Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Eine aktuelle Studienübersicht zeigt: Bestimmte Sportarten können Gleichgewicht, Koordination und motorische Fähigkeiten verbessern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Bahnhof-Apotheke
Inhaberin Deborah Hof
Telefon 06182/35 02
E-Mail bahnhof@apotheke-seligenstadt.de